Stadt Solingen
Logo Sportfischer
Uhrzeit (Javascript erforderlich)
Rezepte

 

koch-0004.gif von 123gif.de 

Hier können Vereinsmitglieder Tipps und Tricks in Bezug auf die Zubereitung von Fisch geben!

 

 

Ein Tip von unserem Angelfreund Ingo:

 

Sauerbraten vom Karpfen


Da jetzt nicht nur die Teichkarpfen auf den Markt kommen, sondern auch unsere geangelten Karpfen in der kalten Jahreszeit das beste Fleisch haben, hier mal ein "etwas anderes" Rezept zur Zubereitung der oft doch nicht so gerne auf dem Tisch gesehenen Karpfen. Obwohl ich eher auf den "natürlichen", möglichst unverfälschten Geschmack bei den Rezepten stehe, hat doch auch ein "Karpfensauerbraten" Vorteile, obwohl er den natürlichen Geschmack nicht gerade fördert. Zum einen kann man das gut vorbereiten, zum anderen kann man damit auch vielleicht mal "Nichtfischesser" zu einem Versuch überreden.

Man sollte für den Sauerbraten nicht zu dünne Filets, pro Person ca. 200 Gramm, vom Karpfen haben. Aber nicht in Portionsstücke schneiden, sondern ganz lassen. Dann nimmt man einen Rotwein, gibt in Streifen geschnittene Zwiebeln und Sellerie dazu, ein paar Nelken, Lorbeerblätter und Senfkörner sowie grob gemahlenen Pfeffer und schmeckt das Ganze mit etwas Essig so ab, dass es wie ein nicht zu saures Salatdressing schmeckt. In diesen Fond legt man die Karpfenfilets ein, diese müssen komplett bedeckt sein.

Man sollte die Filets maximal 2 Tage ziehen lassen, besser nur einen bis anderthalb, dabei kommt es auch auf die Dicke der Filets an. Vor der Zubereitung aus dem Fond nehmen und gut mit einem Tuch trocknen. Den Fond durch ein Sieb geben, Gewürze und Gemüse gut abtropfen lasen. Die Filets werden gesalzen und gepfeffert und in einer sehr heissen Pfanne in Öl kurz von beiden Seiten kräftig angebraten. Danach die Filets rausnehmen, ein Stück Butter dazu und das Gemüse und die Gewürze vom Fond ebenfalls kurz in der Pfanne braten. Bevor alles verbrennt sollte man dann sinnvollerweise mit dem Einlegfond ablöschen. Dann gibt man die Filets wieder in die Sosse und lässt sie gar ziehen. Das dauert je nach Grösse ca. 4 - 10 Minuten.

Dann nimmt man die Filets wieder aus der Sosse und stellt sie bei Seite. Die Sosse wird jetzt mit Sahne verfeinert und dann mit Salz und Pfeffer nochmals abgeschmeckt und Mondamin auf die gewünschte Sämigkeit gebracht. Dann die Sosse durch ein Sieb passieren, damit die Gemüse und Gewürze aus der Sosse entfernt werden können. Nun kann man die Filets in der heissen Sosse warmlegen und mit Nudeln oder auch Knödeln servieren. Ein schöner Salat dazu sowie ein Glas eher säurebetonten, nicht zu schweren Rotwein, fertig ist ein etwas "ungewöhnliches" Karpfenessen, das man aber auch mal gut zu Weihnachten auf den Teller bringen kann - wenn man so lange noch warten möchte.

Guten Appetit

(Ingo 12.08)